Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Kinder,

in den Sommerferien 2021 waren die Orte Mamming und Gottfrieding Schauplätze für Ferienerlebnisse der besonderen Art. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen Verantwortung für unsere örtlichen Vereine, Gruppen und Einzelpersonen konnte auf der Suche nach einer Alternativlösung zu den bewährten alljährlichen Ferienprogramm-Veranstaltungen die Zirkusschule Regensburg engagiert werden.

Der auf Ferien- und Schulprojekte ausgerichtete Akteur bot drei pädagogisch betreute Motto-Wochen an. Kinder und Jugendliche tauchten unter Anleitung von Zirkus- und Theaterpädagogen in die faszinierenden Bereiche der Zirkuswelt ein. Sie erlebten bei Zirkuszauber, Tanz und Akrobatik die Wichtigkeit von Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt.

Es war eine Freude mitanzusehen, wie die Kinder bei der Abschluss-Show vor Publikum ihre Kunstwerke präsentierten, wie sich jedes Einzelne stolz einbrachte und voller Begeisterung mitwirkte. Anfeuerndes Klatschen und spontane Zugabe-Rufe kürten die Darbietung zum Highlight der Woche. Mädchen und Jungs unterschiedlichen Alters aus Nah und Fern lernten sich kennen, Kontakte wurden geknüpft und neue Freundschaften entstanden.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden für den guten Ablauf und das Gelingen dieser Ferienwochen sowie allen Familien, die ein positives Feedback per Brief oder Mailnachricht an uns gerichtet haben. Diese Rückmeldungen haben große Strahlkraft und geben uns Bestätigung, mit der Auswahl der diesjährigen Veranstaltungsreihe ins Schwarze getroffen und ein außergewöhnliches Angebot bereitgestellt zu haben.

Wir wünschen nun allen Kindern und Eltern einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns schon auf die Anmeldungen im Sommer 2022, in dem hoffentlich unser allseits beliebtes Ferienprogramm wieder unter normalen Umständen stattfinden kann. Unseren erfahrenen Veranstaltern möchten wir schon im Voraus für ihre Treue und ihr wertvolles Engagement danken.

 

Herzliche Grüße

Irmgard Eberl, 1. Bürgermeisterin                                                           Gerald Rost, 1. Bürgermeister

Gemeinde Mamming                                                                               Gemeinde Gottfrieding

Ansprechpartner
Anita Schwinghammer